6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024


Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. ist die größte Vereinigung von Funkamateuren in Deutschland und Europa.
Der DARC gliedert sich bundesweit in 24 Distrikte und ca. 960 Ortsverbände. Die Aufgaben des Clubs sind es, den Amateurfunk zu fördern und die geeigneten Rahmenbedingungen für den Amateurfunkdienst zu schaffen. International engagiert er sich als Mitglied in der International Amateur Radio Union (IARU).

Meldungen

To top
Redaktion
18. April

Weltamateurfunktag und das Deutsche Funk-Kartell

Weltamateurfunktag

Jedes Jahr am 18. April wird zum Weltamateurfunktag an den Gründungskongress der Internationalen Amateurfunkunion (IARU) 1925 in Paris erinnert. Ein Jahr zuvor hatten die Amerikaner ebenfalls in Paris zu vorbereitenden Gesprächen eingeladen. Deutschland gehörte nicht dazu. Zu der Zeit hatte sich gerade erst das Deutsche Funk-Kartell (DFK) gegründet, dessen 100-jähriges Jubiläum wir dieses Jahr mit umfänglichen historischen Recherchen und einem großen Diplomprogramm begehen (Projekt 100FK siehe 100fk.de ).

Redaktion
Intruder Monitoring

Lösung des Rätsels

Intruder Monitoring

Der Aufruf hier hat sich gelohnt. Bereits heute konnte Wolfgang, DL5MFC, mithören und hat IW9HKM/M der mit der Handtaste das RBN regelmäßig aus der Spur bringt, gehört, während wieder DE39HKM/M von den Skimmern decodiert wurde. Danke vielmals. (Info: Harald Geier, DL9NDW, Leiter Referat Intruder Monitoring im DARC)

Tom Kamp, DF5JL
HF-Referat

FunkWX - zwölf Sonnenfleckenregionen

Die Sonnenaktivität bleibt auf schwach moderatem Niveau, in den letzten 24 Stunden wurden eine Reihe von C-Flares und zwei kleinere M-Flares beobachtet. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es zwölf (!) Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis komplex magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist leicht erhöht. Die geomagnetischen Bedingungen sind wechselhaft, von ruhig bis lebhaft. Die weiteren Aussichten: mäßiges Flare-Risiko (M 65%, X 10%, Proton 10%) bei weiterhin wechselhafter Geomagnetik aufgrund von CMEs.

DA24WARD QRV

Schon seit Monatsbeginn wird DA24WARD mit dem SDOK WARD24 durch das DARC Team SES in die Luft gebracht. Bisher stehen mehr als 2000 Verbindungen im Log. Zum World Amateur Radio Day am 18. April sind wir natürlich QRV! AWDH und best DX. Ric, DL2VFR

Redaktion
Referat AJW

Jugendmeeting auf Treff.DARC.de

Das Jahr 2024 ist im DARC das Jugendjahr. Wir möchten gerne alle Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 25 Jahre zusammenbringen und laden euch herzlich zur Auftaktveranstaltung unserer Onlinetreffen ein. Dieses Online-Meeting wird eine großartige Gelegenheit sein, um euch untereinander und uns kennenzulernen, Ideen auszutauschen und gemeinsam spannende Projekte zu planen.

Redaktion
DARC e.V.

Vorstand im Distrikt Schwaben (T) bestätigt

DV T

Bei der Wahl im Distrikt Schwaben (T) wurde der Vorstand jeweils mit 100 % der Stimmen im Amt bestätigt. Damit setzt der Distriktsvorstand bestehend aus DV Thomas Kalmeier, DG5MPQ, und seinen Stellvertretern Hans-Martin Kurka, DK2HM, und Michael Bader DJ1MGK, seine Arbeit fort. Die Distriktsversammlung tagte am 13. April, Gastgeber war der OV Illertal (T16). (Foto v.l.: DK2HM, DG5MPQ, DJ1MGK)

Redaktion
Intruder Monitoring

Wer hat diese Stationen gehört?

Intruder Monitoring

Das Referat Intruder Monitoring braucht eure Mithilfe: Uns wurde von einem OM, welcher Skimmer und Clusternodes betreibt, gemeldet, das in jüngster Zeit neben verschiedenen Fehldecodierungen wie O75CLA = AO75CL oder bekannten Illegalen wie D1DX (Ostukraine) auch Rufzeichen wie DE39HKM/M, DEØNBK, hauptsächlich DE39HKM, in verschiedenen Modi über das Reverse Beacon Network (RBN) auftauchen, siehe: reversebeacon.net/main.php (geht auch mit DE* oder HE*)

Redaktion
Samstag, 27. April

Bald geht’s los: 6. FUNK.TAG in der Messe Kassel

FUNK.TAG

In nicht mehr ganz zwei Wochen – am Samstag, den 27. April – öffnet der 6. FUNK.TAG von 9 bis 16 Uhr in der Messe Kassel, Damaschkestraße 55 in 34121 Kassel. Die veranstaltende DARC Verlag GmbH hat zusammen mit dem ideellen Träger DARC e.V. wieder ein spannendes Programm ausgearbeitet. Zunächst lädt unser großer Flohmarkt zum Stöbern ein. In den Hallen 1 und 2 finden Sie zudem viele kommerzielle und ideelle Aussteller.

Redaktion
Mit Beteiligung des DARC

Noch einen Monat: US-Amateurfunkmesse Hamvention

Hamvention

In etwa einem Monat – vom 17. bis 19. Mai – findet die US-Amateurfunkmesse Hamvention in Xenia, im US-Bundesstaat Ohio, nahe der Stadt Dayton, statt. Neben der Tokyo Hamfair in Japan und der HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee ist die Hamvention eine der „drei großen“ Amateurfunkmessen weltweit. Viele neue technische Produkte werden meist hier zuerst vorgestellt. Wie in den Jahren zuvor ist auch der DARC mit einem Stand vertreten. Sie finden uns unter der Standnummer 2503 im Gebäude 2 in der „Tesla-Halle“.

Termine

Aktuelle Conteste KW 16/24

Conteste in der Kalenderwoche 16/2024 - 15.04.24 bis 21.04.24 ►

Death Valley National Park

Familie dank Amateurfunk gerettet

Der Death Valley National Park liegt in einer abgelegenen Wüste in Südkalifornien. Mobilfunkempfang ist hier eher spärlich. Am Samstag, den 6. April, blieb laut einem Bericht der ARRL ein Funkamateur samt Familie im Park mit dem Fahrzeug im Schlamm stecken. Ohne Mobilfunkempfang rief er über das 10-Meter-Band um Hilfe.

Referat AJW
Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung

Neues zu 50ohm.de: Video für Lektion 08 geht Online

Die achte Lektion des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist heute auf YouTube veröffentlicht worden. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Das aktuelle Video behandelt das Thema "Antennen und Leitungen".

 

Redaktion
ARISS

HamTV kehrt zur Internationalen Raumstation zurück

HamTV System

SpaceX CRS-30 hat kürzlich das HamTV-System – ursprünglich auch als Ham Video bezeichnet – zur Internationalen Raumstation (ISS) zurückgebracht, nachdem das System 2019 zur Reparatur auf die Erde zurückgeschickt wurde. Das HamTV-System sendet digitales Amateurfunkfernsehen (DATV) zur Erde. Es ist vorrangig dazu gedacht, damit Schüler ihre Funkpartner auf der ISS bei einem ARISS-Kontakt auch sehen können. HamTV war ursprünglich im Jahr 2013 in Betrieb, fiel aber 6 Jahre später im Jahr 2019 aus.

DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 15/2024, 15. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 15/2024, 15. KW

Hinweis

Pirat überträgt RADIO DARC über QO-100

RADIO DARC

Am Sonntag, den 7. April 2024 hat ein bisher unbekannter Pirat die RADIO DARC Sendung auf dem geostationären Amateurfunk-Satelliten QO-100 übertragen. Dies erfolgte ohne Rufzeichen-Nennung und inklusive der enthaltenen Musikbeiträge. Darauf wies uns Peter, DL4ZAQ, hin. Diese Aussendungen über QO-100 ist illegal, da den ordnungsgemäßen Funkamateuren laut Amateurfunk-Gesetz keine rundfunk-ähnlichen Darbietungen in den Amateurfunkbändern erlaubt sind.

Referat AJW
Youngsters on the Air

Werde Teil des Deutschen Teams beim YOTA Sommer Camp 2024 in Prag!

Das YOTA (Youngsters on the Air) Sommer Camp der IARU Region 1 steht bevor und der DARC sucht drei engagierte Jugendliche und junge Erwachsene, um das deutsche Team zu bilden und unseren Verband zu repräsentieren.


Vom 16. bis 23. August 2024 wird das diesjährige Camp in Prag stattfinden. Gesucht werden ein Team-Lead im Alter von 18-30 Jahren sowie zwei Teammitglieder im Alter von 15-25 Jahren. Diese einmalige Gelegenheit bietet die Chance, neue Erfahrungen zu sammeln, Freundschaften zu schließen und den internationalen Charakter des Amateurfunks hautnah zu erleben.

Redaktion
Intruder Monitoring

Newsletter erschienen

Intruder Monitoring

Der Newsletter des Intruder Monitorings der IARU-Region 1 für den Monat März wurde veröffentlicht: www.iaru-r1.org/wp-content/uploads/2024/04/IARUMS-R1-Newsletter-2024-03.pdf , frühere Newsletter findet man in Bereich des IM Referats: www.darc.de/index.php . Der Newsletter enthält wieder viele Interessante Beispiele für Störungen in unseren exklusiven Bändern. Die meisten davon mit Links zu Videos (SDR-Spektrum und Audio). Darüber berichtet Harald Geier, DL9NDW, Leiter Referat Intruder Monitoring im DARC.

Redaktion
6./7. April

Arbeitstagung der Distriktsvorsitzenden im Amateurfunkzentrum

AR-Tagung

Am ersten April-Wochenende trafen sich die 24 Vorsitzenden der DARC-Distrikte zu einer Arbeitstagung im Amateurfunkzentrum in Baunatal. Fast alle Distrikte waren durch ihre Vorsitzenden vertreten. Verhindert waren die DVe aus den Distrikten A, S und W. Dafür waren deren Stellvertreter anwesend. Zu der Arbeitstagung hatte der Amateurratssprecher Heinz Mölleken, DL3AH, eingeladen und eine umfangreiche Tagesordnung schon einige Wochen vorher per Videotreff besprochen.

Redaktion
Intruder Monitoring

„Schwarzfunker“ ausgehoben

Intruder Monitoring

Anfang April konnte in der Region Westerwald ein Schwarzfunker überführt werden. Der Hobbyfunker führte auf 27,5 MHz regelmäßig mit weit zu hoher Leistung Gespräche nach Südeuropa. Da diese Aussendungen einen Funkamateur beim CW-Betrieb im 10-m-Band stark beeinflussten, wendete er sich an das Referat Intruder Monitoring. Zwar sendete der betroffene nicht im exklusiven Amateurfunkband, aber er störte dort durch Nebenaussendungen.

Redaktion
AMSAT

AO-109 (Fox-1E) stellt neuen Rekord auf

Der AMSAT-Satellit AO-109, auch bekannt als Fox-1E, hat kürzlich einen Meilenstein erreicht. Der im Januar 2021 gestartete Satellit hat einen neuen Rekord für die Betriebszeit des Prozessors aufgestellt. Dies haben jüngste Telemetriedaten des Dwingeloo Radioteleskops in den Niederlanden ergeben.

Termine

Conteste in der Kalenderwoche 15/2024 - 08.04.24 bis 14.04.24 ►

Conteste in der Kalenderwoche 15/2024 - 08.04.24 bis 14.04.24 ►

Tom Kamp, DF5JL
HF-Referat

AR3615 jetzt auf der Sonnenrückseite

Der Sonnenfleck AR3615, der zuletzt im März in Form von X-Flare-Ausbrüchen von sich reden machte, durchquert jetzt die Rückseite der Sonne. Der Sonnenfleck ist so groß, dass er die Schwingungen der Sonne beeinflusst, so dass Forscher sein seismisches Echo aufspüren können. Diese große und recht aktive Region wird in etwa einer Woche auf die der Erde zugewandten Seite der Sonne zurückkehren. (Mit Informationen von spaceweather.com)

Redaktion
DARC e.V.

Bandwacht nimmt Berichterstattung auf

Bandwacht

Referat Intruder Monitoring, auch bekannt als Bandwacht, setzt nun wieder die regelmäßige Berichterstattung für die DARC-Mitglieder in den Fokus. OM Harald Geier, DL9NDW, hat als Leiter einen ersten Bericht zusammengestellt, was gerade in Sachen Intruder auf den Amateurfunkbändern so los ist.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 14/2024, 14. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 14/2024, 14. KW

CQ DL

To top
Foto: Harm Aldick, DK4HAA

Titelthema

Draussenfunker.de - Funkbetrieb in der Natur

Der Frühling schwingt sich zu Hochtouren auf, und wer weiß, ob der „Wonnemonat Mai“ hält, was er verspricht? Die Gelegenheit, für Portabelbetrieb. „Die Draußenfunker“ geben Einblicke in die Faszination von Portabelfunk in der Natur und was man alles für Technik dazu einsetzen kann. Mehr über die "Draussenfunker" ab Seite 8.


Technik

Chameleon MPAS 2.0: Antennenbaukasten für den Portabelfunk - Modulares, portables Antennensystem

Die Portabelsaison steht in den Startlöchern. Inwiefern das Wetter im Mai nun verlaufen wird, bleibt abzuwarten, wohl aber kann man das Funk-Equipment bereits planen. Alfred Klüß, DF2BC, hat sich das Chameleon MPAS 2.0 einmal angesehen ab Seite 20: ein Antennenbaukasten der in Form eines Manpacks. Es bietet Antennen für verschiedene Einsatzszenarien.

 

Entwicklung, Aufbau und Test - Per Upcycling zum Detektorempfänger

Die Wertigkeit von nicht mehr benötigten Gegenständen erhöhen, das ist als „Upcycling“ bekannt. Auf diese Weise entstand ein Detektor-Empfänger. Mehr über die Entwicklung, den Aufbau und einen Test gibt der Autor Detlef Junge ab Seite 31.

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top
31.10.2023 - 30.04.202418:00 - 21:00 Online Lehrgang Klasse A
09.11.2023 - 30.05.202418:00 - 21:00 Online Lehrgang Klasse E
18.04.2024 Weltamateurfunktag
19.04.2024 19:00 - 19:30 Neuer OV-Treffunkt von U30 (Ortsverband Pocking)
27.04.2024 09:00 - 16:00 6. FUNK.TAG KASSEL in den Messehallen
28.04.2024 09:00 - 15:00 SAFA 2024 - Amateurfunkausstellung - des OV Saarlouis (Q09)
28.04.2024 09:00 - 13:30 Elektronik- und Funk-Flohmarkt 2024 in Minden von N12
09.05.2024 - 12.05.2024Fieldday des OV Fürth (B01)
09.05.2024 - 12.05.202414:00 - 15:00 Notfunk-Ausbildungswochenende in Deggingen
17.05.2024 - 19.05.2024US-Messe HAMVENTION in Dayton, Ohio

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top
Ausbildungsplatform 50ohm.de

EMV-Störung - Was tun?

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X